Alles embedded? Na klar! Kaum ein Produkt kommt heute noch ohne Elektronik oder gar Internet aus. Das hat Folgen für die Produktentwicklung.

Alles embedded? Na klar!
Kaum ein Produkt kommt heute noch ohne Elektronik oder gar Internet aus. Das hat Folgen für die Produktentwicklung.

Wer heute Produkte entwickelt, hat es – ob er will oder nicht – zunehmend mit Elektronik zu tun. Sämtliche Lebensbereiche sind davon betroffen, egal ob in Büro, Küche, Wohnzimmer, Kinderzimmer oder auf dem Sportplatz. Diese Entwicklung müssen auch Branchen bei ihrer Produktentwicklung berücksichtigen, die bisher keine Abteilung für Elektronik- und Softwareentwicklung hatten. Solche Anwender finden in der großen Anzahl an Embedded-Systemen heute eine sehr gute Basis, auf der sie ihre Entwicklungen aufbauen können. Doch das ist erst der Anfang eines Projektes, wie auch diese Ausgabe wieder zeigt. Nach der Auswahl der Produkte, bei der übrigens unsere Marktübersichten einen guten Einstieg bieten (Open Frame Stromversorgung, Mainboards – S. 28ff und S. 40ff.), muss nicht nur die Anwendung selbst entwickelt werden. Es ist ratsam, sich bereits zu diesem Zeitpunkt Gedanken über den gesamten Lebenszyklus des Produktes zu machen. Denn: „Ein kontinuierliches und ehrliches Feedback über die Produknutzung ist für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend. […] Leider zeigt sich in dieser Angelegenheit nicht einmal die Softwarebranche von ihrer kreativsten Seite.“ So Urteilt Ansgar Dodt, Vice President Software Monetization EMEA über die Branche und will in seinem Artikel („Fakten und Zahlen statt Anekdoten“, S. 61ff.) auf die Chancen aufmerksam machen, die ‚Business Intelligence für Embedded Systeme‘ bietet. Es ist für den Erfolg eines Produktes wichtig zu wissen, wo Anwender bestimmte Vorgänge abbrechen, weil der Code vielleicht noch einen Bug hat oder das GUI unverständlich ist. Das ist nur einer von vielen spannenden Artikeln, die Sie in dieser Ausgabe wieder erwarten. Passend zur gerade laufenden IAA widmen sich Beiträge den Embedded Systemen im Automobil. Und unsere Produktübersicht Box-PCs zeigt zahlreiche Produkte dieser Kategorie und ein Beitrag erläutert, wie der Umstieg auf Multicore-Prozessoren nicht nur die Performance, sondern auch die Qualität eines Produktes steigern kann. In dieser Ausgabe dreht sich also alles nur um das Thema Embedded Systeme. Mit anderen Worten: eine ganz normale Ausgabe der Embedded Design! 🙂

Kai Binder, Chefredaktion

TeDo Verlag GmbH
www.sps-magazin.de

Das könnte Sie auch Interessieren