Die Frage nach der Datensicherheit

Die Frage nach der Datensicherheit

Die wichtigsten Volkswirtschaften haben sich von der Weltwirtschaftskrise erholt. Die Unternehmen geben im Wachstum nun wieder mehr Geld für Innovationen aus. Software und IT sind dabei die wesentlichen Innovationstreiber. Die Produkte und Lösungen müssen zunehmenden Qualitätsansprüchen genügen, aber auch in kürzester Zeit und mit der größtmöglichen Effizienz auf den Markt gebracht werden, leicht anpassbar sein und die Vorteile moderner Plattformen effektiv ausnutzen. Darüber hinaus ist häufig die Einhaltung von Normen und Standards nachzuweisen. Die richtigen Software-Plattformen und Entwicklungstools können helfen, die Standards zu erfüllen und gleichzeitig Kosten- und Zeitaufwand gering zu halten.
Für kräftiges Wachstum und Innovationen im IT-Markt soll auch Cloud Computing sorgen. Durch die zunehmende Vernetzung ergeben sich einerseits jede Menge neuer Möglichkeiten, auf der anderen Seite jedoch auch neue Herausforderungen im Bereich der Netzwerksicherheit. Die Sicherheit von Kontrollfunktionen und Daten wird damit immer mehr zu einem Schlüsselthema.

In einem ausführlichen Interview nimmt Alexander Damisch, Director Industrial Solutions bei Wind River, Stellung zu diesem brandaktuelle Thema. Aber auch sonst tut sich in der Embedded-Branche laufend jede Menge, und wie immer informieren wir Sie über einige der wichtigsten Themen, Technologien und Trends. Abgerundet wird der redaktionelle Teil durch die Marktübersicht Echtzeitbetriebssysteme (RTOS).

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Andrea Hackbarth, Redakteurin

TeDo Verlag GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren