Infotainment im Auto


Das heißt, das Auto benötigt einen Internetzugang?

Schleicher: Ja, das Auto ruft eine Zentrale bzw. einen Server an und der Server versucht den gesprochenen Text zu erkennen und schickt ihn dann zurück. Und das geht deutlich besser auf einem Server als im Fahrzeug. Wenn sich das Auto dann beispielsweise in einem Tunnel befindet und kein Mobilfunknetz hat, lässt sich zwar keine SMS diktieren, aber diese Funktion ist für den Betrieb nicht lebenswichtig.

Gibt es im Bereich der Spracherkennung noch weitere Trends?

Schleicher: Ja, dieser wird sich aber wohl erst in einigen Jahren durchsetzen. Hierbei geht es um die Erkennung natürlicher Sprache, also Natural Language Understanding. Dazu müssen die Systeme deutlich flexibler arbeiten. Statt zu sagen ‚Navigiere zu Christian Müller‘ würde das System den Befehl ‚Ich möchte ins Büro fahren‘ verstehen. Bei dem Satz ‚Es ist zu warm im Auto‘ würde das System die Temperatur herunterregeln. Hierbei muss die Spracherkennung feststellen, ob das wirklich gemeint ist. Das Ende der Fahnenstange der Möglichkeiten ist also noch nicht erreicht.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Elektrobit Automotive GmbH
www.elektrobit.com

Das könnte Sie auch Interessieren