Interview mit Marco Mezger Spezialdistributor für Speicherprodukte

Interview mit Marco Mezger
Spezialdistributor für
Speicherprodukte

Über Firmenphilosophie, Kernkompetenzen und darüber, warum sich Memphis Electronic selbst als Spezialdistributor bezeichnet, unterhielt sich embedded Design mit Marco Mezger.
ed: Sie sehen sich selbst als Spezialdistributor. Was darf man darunter verstehen?

Marco Mezger: Spezialdistributoren decken ein ausgewähltes Segment des Gesamtmarktes komplett ab, in unserem Falle Speicherkomponenten. Damit können wir unser Wissen auf diese Produkte konzentrieren, sowohl technisch als auch in Bezug auf das Marktgeschehen. Wir kennen natürlich einerseits die Datenblätter sämtlicher Speicherkomponenten aus dem ‚Eff-Eff‘, bieten aber darüber hinaus auch noch die Marktkenntnis. Sind bestimmte Produkte überhaupt gängig oder verschwinden diese bald wieder vom Markt? Erscheinen manche Modelle nur auf Datenblättern, werden aber ausschließlich für Großkunden angefertigt? Wie löst man dieses Problem, was sollte man stattdessen einsetzen?

ed: Worauf basiert Ihre Firmenphilosophie?

Marco Mezger: Unsere Firmenphilosophie basiert im Wesentlichen auf unserer ‚competence in memory‘. Mit unserem Wissen wollen wir die Entwickler unserer Kunden zufriedenstellen. Denn bereiten fertig entwickelte Speicher-ICs dem Einkauf plötzlich Kopfschmerzen, können wir nur noch Alternativlösungen bieten, was in jedem Fall zu einem Zusatzaufwand führt. Ist aber der richtige Weg gleich gefunden, sind teilweise mehrere Jahre keine neuen Freigaben mehr erforderlich und die Lieferfähigkeit wird selbst in schlimmsten Allokationsphasen noch gesichert sein.

Worin besteht die Kernkompetenz von Memphis Electronic?

Marco Mezger: Viele Kunden rufen bei uns an und geben uns genau die Artikel vor, für die sie ein Angebot möchten. Wir sehen es jedoch als unsere Pflicht, dem Kunden nicht einfach nur einen Preis und die Lieferzeit zu nennen, sondern ihn zusätzlich zu informieren, wie es um das ausgesuchte Bauteil ’so steht‘. Wie lange gibt es dieses Bauteil noch, wie geht es danach weiter, geht es eventuell auch viel billiger? Das löst bei vielen Kunden einen regelrechten ‚Aha-Effekt‘ aus. Wir verfügen über eine äußerst umfangreiche Kenntnis bei Speicher-ICs. Setzt sich ein Kunde bereits während der Planungsphase für ein neues Gerät mit uns in Verbindung, sind wir in der Lage, eine sehr gute Beratung zu bieten. Anhand der vom Kunden gewählten CPU und dem vorhandenen Leiterplatten-Platz sehen wir schon, welche Speicher verwendbar sind. Für gewöhnlich hat der Kunde ganz bestimmte Anforderungen an die später gewünschte Speicherkapazität sowie die Zugriffsweise auf den Speicher. Damit können wir die Entwickler frühzeitig zu Produkten führen, die mehrere Jahre verfügbar bleiben und preisgünstig sind. Weiterhin geben wir zusätzliche, wertvolle Tipps, wie zum Beispiel dass die Adressleitungen für höhere Speicherdichten gleich mit angeschlossen werden sollten und wie sich die Stromaufnahme/Hitzeentwicklung optimieren ließe und wir stellen Datenblätter und Muster kostenfrei zur Verfügung.

ed: Welche Kriterien sind für Sie am wichtigsten?

Marco Mezger: Der beste Preis und die schnellste Verfügbarkeit sagen noch nichts darüber aus, wie häufig ein Produkt die Version wechselt oder ob es in wenigen Monaten abgekündigt werden wird. Jeder Versionswechsel löst beim Kunden einen gewaltigen Freigabe-Prozess aus, der weit mehr kosten kann als ein paar Cents Ersparnis beim Stückpreis. Man muss sich etwas genauer anschauen, was der Kunde exakt plant, ob das Produkt noch in Entwicklung ist oder bereits in Produktion oder ob es sich um einen Last-Time-Buy handelt. Alle Hersteller, die derartige Komponenten anbieten, werden hinsichtlich gewisser Kriterien genau betrachtet. Eine Angebotsanfrage ist bei uns also quasi auch immer gleich eine Art von Plausibilitätscheck.

ed: Wodurch heben Sie sich von anderen Distributoren ab und welche speziellen Vorteile bieten Sie Ihren Kunden?

Marco Mezger: Wir befinden uns in einem der volatilsten Märkte der Elektronikindustrie, welcher noch mehr Erfahrung und Kompetenz benötigt als andere Markt- bzw. Produktsegmente. Wir können zu sämtlichen Herstellern von Speicher-ICs über alle Produkte beraten. Einerseits sind wir Direkt- und/oder Vertragskunde von über 20 Herstellern, andererseits kennen wir aber auch die Produkte der wenigen verbleibenden Anbieter, die wir nicht im Programm haben. Dies ist ein großes Privileg, denn üblicherweise erlaubt es ein Hersteller nicht, dass sein Distributor auch noch kompatible Produkte anderer Hersteller führt. Das ist bei Memphis historisch entstanden. Wir fertigen seit 1991 Speichermodule für die Industrie, für die wir natürlich Speicherkomponenten benötigen. Diese bezogen wir damals zunächst von Hitachi (heute Elpida), später folgte Hyundai (heute Hynix) und so ging das weiter, bis alle namhaften Hersteller Lieferanten von Memphis wurden. Heute vertreiben wir wirklich die volle Bandbreite der Speicherhersteller. Jeder einzelne davon hat Stärken und Schwächen, die natürlich in keinem Datenblatt erwähnt sind und sich erst nach mehrjähriger Zusammenarbeit mit den Chip-Anbietern ‚herausfühlen‘ lassen. Da wir fast alle Speicher-Hersteller führen und völlig unabhängig sind, können wir unseren Kunden objektive Empfehlungen geben, hinsichtlich Preis, Aktualität, Lieferfähigkeit etc. Zusätzlich nennen wir ihm noch sämtliche kompatiblen Teile anderer Hersteller und selektieren daraus die als Second Source am besten geeigneten Produkte. Mit unserem einzigartigem Geschäftsmodell mit den drei wesentlichen Säulen, Memphis Distribution (Vertragsdistribution von 20 Herstellern), Memphis Module (Entwicklung und Vertrieb von eigenen Memphis Speichermodulen für die Industrie und High-End Applikationen) und Memphis Component (Definition, Entwicklung und Vertrieb von eigenen Memphis Speicher-ICs) bieten wir mit unseren neun weltweiten Lokationen in drei Kontinenten eine sehr gute Abdeckung für unsere Kunden.

ed:Auf der electronica im November letzten Jahres hieß es ‚Memphis eröffnet neue Möglichkeiten‘ – können Sie das bitte näher erläutern?

Marco Mezger: Diese neuen Möglichkeiten entstehen für unsere Kunden und Interessenten, da wir nun auch eine eigene Linie von Speicherkomponenten anbieten. Hintergrund sind vor allem die ‚Roadmaps‘ der großen Hersteller, welche sich immer sehr schnell auf den Consumer Markt konzentrieren und daraufhin Ihre Strategie ausrichten: das führt zum Teil zu massiven Herausforderungen bei der Produktplanung von OEMs. Wir werden uns hier nun stärker engagieren, haben bereits diverse Speicher-ICs im Bereich DDR1 und DDR2 definiert und bieten diese weltweit an.

Memphis Electronic AG
www.memphis.ag

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: PiBond Oy
Bild: PiBond Oy
PSI Institut und PiBond kooperieren

PSI Institut und PiBond kooperieren

PiBond, Hersteller von Materialien für die Halbleiterindustrie, hat mit dem Paul Scherrer Institut PSI, Forschungsinstitut für Natur- und Ingenieurwissenschaften in der Schweiz, eine Vereinbarung über Technologielizenzen und strategische Zusammenarbeit unterzeichnet, um die Entwicklung von lithografischen Werkstoffen der nächsten Generation sowie zukünftige Halbleiterinnovationen voranzutreiben.