Nach ASIL D zertifizierte Autosar-Basissoftware für mehr Sicherheit

Nach ASIL D zertifizierte Autosar-Basissoftware für mehr Sicherheit

Exida, Spezialist für funktionale Sicherheit, hat bestätigt, dass die Autosar-4-Basissoftware von Vector die Anforderungen der ISO26262 bis ASIL D erfüllt. Entwickler sind dadurch in der Lage, performantere Steuergeräte für sicherheitsrelevante Anwendungen zu realisieren.

 (Bild: Vector Informatik GmbH)

(Bild: Vector Informatik GmbH)

Damit sich sichere und nicht sichere Softwareanteile gegenseitig nicht stören, werden diese üblicherweise in unterschiedlichen Speicherbereichen abgelegt. Durch eine bis ASIL D zertifizierte Basissoftware kann diese nun in derselben Partition wie sicherheitsrelevante Applikationssoftware ausgeführt werden. Dadurch lässt sich ein signifikanter Leistungsgewinn erzielen, da Task-Umschaltung, Umprogrammierung der Memory-Protection-Unit (MPU) und zusätzliche Kopierprozesse entfallen. Außerdem können jetzt Sicherheitsanforderungen, die bislang applikationsseitig umgesetzt wurden, direkt in der Basissoftware implementiert werden. In dem Assessment wurden das Betriebssystem und die Softwarekomponenten für CAN-, LIN- und Flexray-Kommunikation als auch die Komponenten für die Systemsteuerung und die Speicherverwaltung evaluiert. Im Assessment wurde der Nachweis erbracht, dass alle Softwaremodule hinreichend rückwirkungsfrei sind. Für die assessierten Komponenten wurden zudem ein ausführliches semi-formales Design und Traceability-Nachweise erstellt. Die nach ASIL D zertifizierte AUTOSAR-Basissoftware von Vector wird unter dem Namen Microsar Safe vermarktet und ist für alle im Automotive-Umfeld gängigen Mikrocontroller verfügbar.

Vector Informatik GmbH
http://www.vector-informatik.com

Das könnte Sie auch Interessieren