Qualitätsmanagement als Lifecycle-Disziplin


Anforderungen exakt definieren

Die Definition und das Management von Anforderungen sind entscheidende Voraussetzungen dafür, dass ein Projekt den Bedarf der Kunden erfüllt, dem Vertrag entspricht und sich innerhalb des geplanten Zeit- und Kostenrahmens durchführen lässt. Eine schlecht beschriebene Anforderung kann verheerende Auswirkungen haben: zeitaufwendige Nacharbeiten, unzulängliche Lieferungen, Überschreitungen des Budgets und Probleme bei der Konformität können die Folge sein. Die besten Anforderungen sind solche, die technisch möglich, rechtlich zulässig, vollständig beschrieben und präzise formuliert sind. Sie sind konsistent und widersprechen sich nicht. Zugleich sind sie in der Lage, ein eindeutiges Kriterium für die Erfüllung dieser Anforderung zu definieren, so dass für jede Anforderung ein Test formuliert werden kann. Anhand dessen muss sich zweifelsfrei feststellen lassen, ob diese Anforderung erfüllt ist oder nicht. Jede Anforderung sollte eindeutig identifiziert und somit über den ganzen Prozess verfolgt werden können. Anforderungen sollten unabhängig vom Design sein; sie sollten die Erwartungshaltung definieren, ohne eine konkrete Umsetzung zu präjudizieren.

AIterativen Plan gemeinschaftlich fortschreiben

Verifikation und Validierung dienen der Überprüfung und dem Nachweis, dass Entwurf, Entwicklung, Test und Auslieferung des Projektergebnisses in jeder Hinsicht den Anforderungen entsprechen. Testmanagement und Projektplanung sollten im Idealfall vom gesamten Team gemeinschaftlich getragen werden. Wenn Entwickler nur für sich selbst planen und parallel Tester ihre eigenen Pläne erarbeiten, besteht ein hohes Risiko, dass Pläne divergieren und sich ggf. sogar gegenseitig blockieren. Ein gemeinsamer großer ‚Big Bang‘-Plan, der einmal zu Anfang des Projektes aufgestellt wird, birgt jedoch die Gefahr, dass er sich während des Projektverlaufs nicht mehr sinnvoll realisieren lässt, so dass ein gewisses Planungsvakuum entstehen kann, in dem dann verschiedene Planvarianten gebildet werden. Diese Szenarien kann ein iterativer Plan verhindern: Er ist mit den Projektiterationen synchronisiert und wird gemeinschaftlich fortgeschrieben. Er erfordert weniger Overhead und benötigt weniger Annahmen über den zukünftigen Projektverlauf. Dieser Plan ist ausführbar, weil er nichts fordert, was zum Zeitpunkt der Planung noch nicht vorausgesehen werden konnte. Dem Team bleibt zudem genügend Zeit, das Ergebnis der aktuellen Iteration zu untersuchen und gefundene Fehler zu beseitigen.

Dynamische Sicht zeigt Versionen und Testergebnisse

Der Schlüssel zur funktionierenden Testplanung ist die Zusammenarbeit und die Transparenz über das gesamte Team. Daher bietet der Testplan eine dynamische Sicht, die Mindestanforderungen definiert und die Ausführung der Testaktivitäten mit der Planung und aktuellen Ergebnissen verknüpft. Damit liefert dieser Plan eine Art Dashboard, in dem alle Kriterien klar und eindeutig definiert sind und vom gesamten Team eingesehen und verwendet werden können. Alle Projektmitarbeiter orientieren sich an denselben Zielen, und alle Stakeholder haben Zugriff auf den aktuellen Status in Realzeit. In einer ALM-Umgebung geschieht dies, ohne dass die die Spezialisten ihre gewohnte Tool-Umgebung verlassen müssen. So können beispielsweise Tester aus ihrem Werkzeug heraus von einem Testfall per Verknüpfung auf die dazu gehörende Anforderung zugreifen, um mehr über Hintergründe und Intention zu erfahren, was wiederum für die Testgestaltung relevant sein kann. Tester können dabei davon ausgehen, die jeweils aktuelle Version der Anforderung vorliegen zu haben. Umgekehrt können Anforderungsanalysten von einer spezifischen Anforderung per Verlinkung auf die zugehörigen Testsequenzen zugreifen und auf einen Blick sehen, welche Tests mit welchem Resultat bereits ausgeführt wurden. Alle diese Informationen stehen dem gesamten Team in Echtzeit und innerhalb ihres vertrauten Werkzeuges zur Verfügung.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

IBM Software Group Germany
www.ibm.de

Das könnte Sie auch Interessieren