Safecube bietet neues IoT-Asset-Tracking

Bild: Sigfox Germany GmbH

Mitte 2021 will das Unternehmen Safecube, das 2019 aus einem Joint Venture von Michelin, Sigfox France und Argon & Co hervorgegangen ist, seine neue Asset-Tracking-Lösung LocaTrack mit IoT-Technologie auf den Markt bringen. Safecube kann damit seine Entwicklung im Supply-Chain-Ökosystem fortsetzen, indem es Transparenz über Transportströme und jetzt Vermögenswerte bietet. Seine erste Lösung sah eine Echtzeit-Sichtbarkeit von multimodalen Strömen mit einem IoT-Ansatz vor. Michelin war der erste Anbieter des IoT-Service von Safecube. Fast zwei Jahre nach der Einführung seiner ersten Flow-Tracking-Lösung kann Safecube sein Knowhow nun um das Asset-Tracking erweitern. Der Zweck besteht darin, eine globale Ansicht der Flotte mit einer intuitiven Benutzeroberfläche zur Überwachung der Anlagenaktivitäten zu bieten. Aufgrund von Trackern, die auf Assets positioniert und mit dem Sigfox-0G-Netzwerk verbunden sind, ist es nun möglich, in Echtzeit den genauen Standort eines Anhängers, einer Palette oder eines Industriewerkzeugs zu ermitteln. Geolokalisierung, Asset-Tracking, Flottenwartungsmanagement usw. sind ein paar der Vorteile. Die neue Plattform integriert sich direkt in das Informationssystem des Kunden und soll ermöglichen, Assets zu verfolgen, ihren Zustand zu überwachen und ihre Verwaltung zu verbessern. Das Ziel von Safecube hinter dieser neuen Lösung ist es, die Verfolgung und Überwachung von Vermögenswerten zugänglicher und erschwinglicher zu machen.

„Diese Lösung ist der logische nächste Schritt in unserer Warenverfolgungslösung. Durch die Demokratisierung des Asset-Trackings, insbesondere für nicht motorisierte Assets, ermöglichen wir Logistik- und Industrieunternehmen, ihre Assets besser zu nutzen“, sagt Waël Cheaib, CEO von Safecube.

Sigfox Germany GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren