Testen und Debuggen auf Modellebene

3. Wie steht es um die modellbasierte Entwicklung im Embedded-Bereich? Welche Vorteile bringt die genannte Code-Kombination?

Wir sehen in der Praxis, dass die Suche nach geeigneten Methoden und Werkzeugen zur Beherrschung der Komplexität zunimmt. Da erscheint uns der modellbasierte Zugang als ideal, da er z.B. gerade komplexe Projekte leichter kommunizierbar macht und jederzeit einen Überblick über die bereits berücksichtigten Anforderungen erlaubt. Gleichzeitig unterstützen wir den pragmatischen Einstieg in die Modellierung: Bei einem bereits laufenden Embedded-Projekt beginnt man am besten erst einmal damit, Teile der Funktionalität modellbasiert zu entwickeln. So lässt sich der neue Ansatz Schritt für Schritt in ein Unternehmen tragen, ohne bereits bestehenden Code wegwerfen zu müssen und die Entwickler zu überfordern.

4. Welchen An- und Herausforderungen müssen sich Softwareentwickler hinsichtlich der funktionalen Sicherheit stellen?

Gerade auch im Hinblick auf die wachsenden Anforderungen im Bereich der funktionalen Sicherheit ist es besonders wichtig, Mechanismen zu nutzen, die sicherstellen, dass das Produkt allen Anforderungen und Sicherheitskriterien entspricht. Der vermehrte Einsatz von Multicore-Architekturen verstärkt diesen Druck noch weiter, da die komplexen Wechselwirkungen bei der parallelen Ausführung von Software auch den Nachweis der funktionalen Sicherheit deutlich erschweren.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

LieberLieber Software GmbH
www.lieberlieber.com

Das könnte Sie auch Interessieren