Toshiba Storage Products Division feiert 25-jähriges Jubiläum

Toshiba Storage Products Division feiert 25-jähriges Jubiläum

Die Storage Products Division (SPD) von Toshiba Electronics Europe (TEE) feiert Ende Juni ihr 25-jähriges Bestehen. Der Anbieter integrierter Speicherlösungen präsentiert sich mit einem umfassenden Produktportfolio von Multi-TB-HDDs bis zu SSDs. Das Unternehmen startete im Jahr 1987 mit seiner ersten Festplatte. Sie bot damals lediglich eine Speicherkapazität von 86 MB. In seiner 25-jährigen Geschäftstätigkeit hat Toshiba SPD zahlreiche Produkte vorgestellt und Technologien entwickelt, die im Storage-Bereich vielfach heute zum Standard gehören.

So brachte das Unternehmen im Jahr 1987 die NAND-Flash-Technologie auf den Markt. Sie kommt aktuell in Geräten wie MP3-Playern, USB-Sticks oder Speicherkarten zum Einsatz. Im Notebook-Bereich werden die 1990 vorgestellten 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerke (HDD) genutzt. Zehn Jahre später verbauten Hersteller von MP3-Playern dann die ersten 1,8-Zoll-Festplattenlaufwerke in ihren Geräten. Und im Jahr 2005 feierte nach Angaben von Toschiba die weltweit erste Automotive HDD ihren Einzug in Navigation und Infotainment im Automobil. Im gleichen Jahr stellte der Speicher-Hersteller die HDD mit der Technologie Perpendicular Magnetic Recording vor; diese bietet dreifach höhere Datendichte im Vergleich zur traditionellen longitudinalen Aufzeichnungstechnik.

Ein Festplattenlaufwerk mit einer Sektorgröße von 4 KByte kam im Jahr 2007 auf den Markt; Bislang galten Speicherkapazitäten von 512 Byte als Standard. Die Sicherheitstechnologie Wipe stellte Toshiba dann vor zwei Jahren vor. Die Technologie gestattet eine automatische Datenlöschung bei nicht autorisierten Zugriffen. Dass das Unternehmen auch aktuell Trends setzt, zeigen aktuelle SSD-Laufwerke mit 19-nm-NAND-Flashspeicher: Sie kombinieren Kapazität, Performance und Energieeffizienz.

„1987 gab es weder das World Wide Web noch Digitalkameras, Mediaplayer oder Smartphones. Diese Innovationen wären auch ohne neue Storage-Lösungen nicht möglich gewesen. Toshiba hat bei der Konzeption solcher Lösungen eine maßgebliche Rolle gespielt und Technologien entwickelt, mit denen kleinere Formfaktoren bei Storage-Geräten realisierbar wurden, die zudem eine höhere Speicherkapazität und Datensicherheit bieten.“ sagt Martin Larsson, Vice President Toshiba Electronics Europe. „In einer zunehmend ‚datenhungrigen‘ Welt werden die Anforderungen an die Storage-Kapazität sowohl bei Privat- als auch Business-Anwendern weiter steigen. Toshiba freut sich auf diese Herausforderungen und wird weiterhin bestrebt sein, als Storage-Innovationstreiber zu fungieren.“

Ausgabe:
Toshiba Electronics Europe GmbH
www.storage.toshiba.eu

Das könnte Sie auch Interessieren