Human Machine Interface Monitore für den Schiffseinsatz

Human Machine Interface
Monitore für den Schiffseinsatz

Für den Einsatz auf Navigationsbrücken und für Brückennocken sind zuverlässige und langlebige Monitore gefordert, die korrosionsbeständig und Seewasserresistent sind.

Vom einfachen monochromen LCD Display eines GPS über Monitoring Systeme für Maschinenanlagen, Kühlcontainer, Ladungsrechner bis hin zu komplexen integrierten Navigationssystemen mit hochauflösenden TFT Flachbildschirmen mit einer 26″ Bildschirmdiagonale; Es gibt eine Vielzahl von ‚Human Machine Interfaces‘, welche die Besatzungsmitglieder an Bord vorfinden und interpretieren müssen. Im Maschinenkontrollraum und in Schiffsbüros sind die Anforderungen an Displays einfach. Die Rahmenbedingungen sind Tageslicht und Kunstlicht, ein gutes und kontraststarkes Display in ausreichender Helligkeit genügt. Die Anzahl der dargestellten Information ist abhängig von der Bildschirmauflösung und Bildschirmgröße.

Auf der Navigationsbrücke

Hohe Anforderungen dagegen werden an Monitore für den Einsatz auf Navigationsbrücken und für Brückennocken gestellt, insbesondere wenn diese nicht geschlossen sind und die Technik den Witterungsbedingungen ausgesetzt ist. Der Monitorhersteller Baytek Industriesysteme bietet speziell für diesen sensiblen Bereich mit seinem Produktprogramm BPM robuste, zuverlässige und langlebige Monitore an, welche dank der galvanischen Behandlung auch korrosionsbeständig und seewasser-resistent sind.

Gute Lesbarkeit bei Tag und Nacht

Der Anwender auf See erwartet von seinem Display eine entspiegelte und robuste Frontscheibe, Farbtreue unter Tages- und Nachtsichtbedingungen, sehr gute Lesbarkeit der Daten unter direkter Sonneneinstrahlung und eine ausreichende Dimmung der Helligkeit für den Einsatz im Dunkeln. Baytek entwickelte ein Backlight-System für den maritimen Bereich, das in die BPM-Monitore integriert wurde. Dies garantiert dem Anwender immer eine gute Lesbarkeit der Bildschirmdarstellung aller Daten.

ECDIS und Radar typgeprüft

Neben den Anforderungen des Anwenders, gibt es auch noch die gesetzlichen Anforderungen für Displays und Systeme, die zur Darstellung der Informationen auf Seeschiffen eingesetzt werden. Diese basieren auf Imo-Regeln. Die technischen Standards, wie z.B. zur Darstellung elektronischer Seekartensysteme die ICE61174 (ECDIS), die IEC62388/62288 (Radar) sowie die IEC60945 (Umweltbedingungen) sind in den aktuellen Zertifikaten enthalten. Daher sind alle BPM-Monitore nach den hierfür geforderten ECDIS- und Radar-Vorschriften geprüft und als Einzelkomponenten zertifiziert.

Auch für ältere Schiffe – dank ADA

Durch die durch Baytec entwickelten Funktionen wie ADA (Automatic Dynamic Adjustment) und DTC (Drift und Toler-ance Compensation) wird u. a. die gesamte Videosignalkette (Grafikkarte, Kabel, Videoverstärker etc.) automatisch auf bestmögliche Darstellungsperformance abgeglichen. Diese innovativen Funktionen wurden von den Klassen wie BSH und GL zertifiziert. Durch diese Funktionalitäten und die mechanische Kompatibilität zum Marktstandard, können diese Monitore problemlos in schon vorhandene Systeme integriert werden. Sie sind als Einbauversion z.B. für Konsolen und Aufbauversionen lieferbar.

Baytek Industriesysteme GmbH
www.baytek.de

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