Kundenorientiertes Ticketing Willkommen im Zeitalter der Bequemlichkeit

Kundenorientiertes Ticketing
Willkommen im Zeitalter der Bequemlichkeit

Umständliche, zweitaufwändige Ticketreservierung muss nicht mehr sein. Es geht inzwischen schneller und bequemer – an der Tankstelle.
Leistung, Flexibilität und schlüsselfertige Lösungen sind die entscheidenden Wettbewerbsfaktoren in der Ticketing-Branche. Der Kunde möchte seine Bedürfnisse zu jeder Zeit, an jedem Ort erfüllen können mit möglichst geringem Aufwand. Aktuell ist es meist noch so, dass man die Tickets für eine Musik-, Sport- oder Kulturveranstaltung telefonisch vorbestellt, anreist, sich in einer Reihe anstellt oder die Tickets erst nach einigen Tagen per Post zugesandt bekommt. Da an den Abendkassen meist nichts mehr zum haben ist, nimmt man diese Tortur auf sich. Das muss jedoch nicht sein, es geht inzwischen auch bequemer. Die in Bayern und im Großraum München etablierten Allguth-Tankstellen, der im Großraum München führende Ticketanbieter München Ticket GmbH und die in München ansässige Comp-Mall GmbH, Experte für industrielle PC-Technik haben gemeinsam eine auf diese Kundenbedürfnisse zugeschnittene Lösung erarbeitet. 1993 gegründet, versteht sich Comp-Mall als Partner für industrielle PC-Technik und liefert neben Produkten führender Hersteller auch auf den Kunden angepasste Lösungen.

Sich dem Kunden anpassen

Laterale Diversifikation ist die Königsklasse in Sachen: „sich dem Kunden anpassen“. Die Idee, mit einer netzwerkorientierten Leistungspalette dem Kunden entgegenzukommen, ist bei den Allguth-Tankstellen in Form von Ticketabholung umgesetzt worden. Und zwar auf die bekannte „drive-in-Variante“, nun ja, nicht ganz. Konkret bestellt man im Internet oder per Service-Telefon die Karten vor und holt sie dann an einem der bereits 14 an das System angeschlossenen Filialen der Allguth-Tankstellen entspannt an der Kasse ab; das ist auch am selben Tag möglich. In punkto Fälschungssicherheit zählt Münchner Ticket zu den führenden Experten. Ein spezielles Papier mit zahlreichen Sicherheitsmerkmalen dient hierzu als Grundlage. Ein Thermodrucker stellt die Tickets im Handumdrehen her und die Kassenkraft kann dem Kunden das Ticket sofort aushändigen.

Tickets just in time

Ein wichtiges Kriterium bei diesem Projekt spielte die Bedienungsfreundlichkeit. Unter dem Einflussfaktor der Useability entstand in Zusammenarbeit von München Ticket und Comp-Mall ein ergonomisch auf den Bediener abgestimmter Arbeitsplatz, der intuitive, körpergerechte und simple Bedienung ermöglicht. Die Vorstellung von München Ticket war eine Art Mensch-Maschine-Interface, das funktionell passend, zuverlässig und kostengünstig arbeitet, von den Dimensionen passt und über ein ansprechendes Äußeres sowie eine solide Verarbeitung verfügt. Aufgrund der jahrelangen Erfahrung von Comp-Mall war die hardwaretechnische Grundlage schnell gefunden: Ein auf dem Model AFL-12B basierendes LCD-Panel-PC mit einem speziellen Standfuß, der einen optimalen Neigungswinkel sowie die richtige Höhe für Steharbeitsplätze aufweist. Damit die Kassenkraft oder eventuelle Aushilfskräfte keine komplizierten Eingaben oder Auswahlmenüs betätigen müssen, sondern schnell und direkt nach der Authentifizierung Tickets drucken können, sollte das Gerät vom ersten Einschalten bis zur Applikation durchladen. Die Linuxbasis mit einer webbasierenden Oberfläche ist die Basis für eine optisch ansprechende, einfach handzuhabende und leicht zu bedienende, stabile Arbeitsoberfläche.

Leicht zu bedienende Arbeitsoberfläche

Der Datenaustausch mit Servern und die Legitimierung der Reservierung für Kunden erfolgt innerhalb von Sekunden über das Internet. Spezielle Softwarefeatures machen im Falle von Defekten die Weiterarbeit mit einem Ersatzgerät möglich. Dazu wird das Ersatzgerät einfach mit einer entsprechenden CompactFlash-Karte bestücken, angeschaltet und schon kann weitergearbeitet werden. Nach der Pilotphase wurden bereits 14 der 23 Filialen von Allguth mit den Systemen ausgestattet. Weitere sollen folgen. Ein voller Erfolg für uns. Mit „a bissal mehr Service“ begeistern wir unsere Kunden seit Jahren, dieses Projekt ist wieder ein Meilenstein in Sachen Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit“, so die Worte von Jürgen Götz – Leiter des Unternehmensbereichs Tankstellen bei Allguth. Peter Pfeffer, Projektleiter und Abteilungsleiter bei München Ticket ist der technisch Verantwortliche. Er sagt: „Mit Comp-Mall haben wir einen starken Partner gefunden, der überzeugt. Man spricht die gleiche Sprache und genauso wie wir uns voll und ganz auf die schlüsselfertigen Lösungen für unsere Kunden konzentrieren, hat uns Comp-Mall unterstützt. Aus dieser Erfahrung werden noch weitere Projekte folgen. Derzeit erarbeiten wir mit Comp-Mall zusammen eine Digital-Signage-Lösung im Münchner Hauptbahnhof.“

Lesen Sie dazu das Interview ab
Seite 40.

Autor: Andrea Hackbarth

Comp-Mall GmbH
www.comp-mall.de

Das könnte Sie auch Interessieren