Modultests im agilen Projekt

Zusammenarbeit mit Dienstleister

Modultests im agilen Projekt

Bei der Entwicklung von Embedded Systems bietet sich an, bereits während des Designs Modultests durchzuführen. Ein Hersteller von Industriesteuerungen hat dies umgesetzt und dabei auf einen Dienstleister zurück gegriffen. Die Erfahrung zeigt, dass Kommunikation eine wichtige Rolle spielt. Eine präzise Abwägung möglicher Probleme und Fehler veringerte Fehler in nachfolgenden Tests.
Die Aufgabenstellung Modultests und das Szenario der agilen Entwicklung sprechen für eine enge Integration des Entwicklungs- und Testteams. Dieser Herausforderung stellte sich die Infoteam Software AG Anfang des Jahres 2011, als es den Auftrag eines Herstellers von Industriesteuerungen annahm. Der Fertiger vergab das Projekt an einen extenen Dienstleister, um intern Personal und Aufwand bei den Entwicklern im Modultest zu sparen; der Steuerungshersteller vertraute zudem auf das Know-how des Dienstleisters im Bereich der Automatisierung und Industriesteuerungen. Im konkreten Themenfeld des Projekts galt es, entwicklungsbegleitend Schwachstellen im Produkt zu erkennen.

Testskript währen der Entwicklung modifizieren

Es standen Entwicklungs- und Testteam die gleichen Hardware- und Softwarevoraussetzungen zur Verfügung, die Aktualität der zu testenden Software wurde durch regelmäßigen Austausch gewährleistet. Während der Testentwicklung waren die Module bereits lauffähig und die zu testenden Funktionen schon teilweise implementiert, so dass eine Ausführung der Unit-Tests bereits möglich war. Es war bei den entwicklungsbegleitenden Tests im agilen Umfeld jedoch klar, dass sich der bereits getestete Code noch ändern und weiterentwickeln kann. Dadurch war es gegebenenfalls erforderlich, die bereits abgenommenen Testskripten für Regressionstests zu modifizieren, solange die Entwicklung lief. Die Abnahme der Lieferungen erfolgte durch ein vorab spezifiziertes Code-Review und einem vorab vereinbarten Grad der Testabdeckung. Besondere Normen galt es nicht zu beachten, der Dienstleister hielt sich jedoch an die Norm IEEE 829 zur Dokumentation der Software-Tests.

Whitebox-Testen: Code offen legen

Die Modultests wurden als Whitebox-Tests geplant, bei der die Tests mit Kenntnissen über die innere Funktionsweise des zu testenden Systems entwickelt werden, und über die Technik der Äquivalenzklassenanalyse entworfen. Die Tests führten Mitarbeiter mithilfe eines bereitgestellten Test-Frameworks auf der Steuerung aus, eine Implementierung von Testtreibern oder Mockups war nicht nötig. Whitebox-Testen erforderte für den externen Dienstleister zu Beginn einen gewissen Aufwand an Einarbeitung, sowie für den Kunden die Bereitschaft dies offenzulegen.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

infoteam Software AG
www.infoteam.de

Das könnte Sie auch Interessieren