Rugged COM Express

Schock- und Vibrationsfestigkeit

Die feste Verschraubung des Rahmens auf dem Trägerboard ermöglicht eine hohe Schock- und Vibrationsfestigkeit. Fahrzeuge und Maschinen im Bergbau müssen hinsichtlich Schock und Vibration hohen Belastungen trotzen – so auch eine Steuerung für Bergbaumaschinen, die innerhalb eines feuerfesten, IP67-geschützen und konduktionsgekühlten Gehäuses Vibrationen bis zu 5G und Stößen bis zu 50G ausgesetzt ist. Das System verwendet eine Architektur aus zwei Low-Power-Modulen. Die CPUs sind per Ethernet verbunden und teilen sich die Aufgaben: eine CPU steuert die Fahrzeugfunktionen an, die andere bildet eine Mensch-Maschine-Schnittstelle – Grafikausgabe inklusive. Ergänzend zu den seriellen Anschlüssen hat man hier über ein FPGA auf dem COM-Träger weitere Spezialfunktionen realisiert.

EMV-Festigkeit

Im Medizinbereich ist eine hohe EMV-Festigkeit oftmals eine unabdingbare Systemanforderung. Auch hier überzeugt das mechanische Konzept von Rugged COM Express, da der zu allen Seiten abgedichtete Metallrahmen 100% EMV-Schutz gewährleistet. Für ein Beatmungsgerät, dessen Steuerung des HMI-Interfaces und die weitere Datenverarbeitung auf zwei unterschiedlichen Modulen innerhalb eines Systems realisiert wurde, war diese 100%ige EMV-Dichtigkeit ebenfalls Grundvoraussetzung. Durch Verwendung von FPGA-Technologie konnten die Module individuell an die Anwendung angepasst werden. Durch ihr flexibles Konzept und den geringen Platzbedarf ermöglichen Computer-on-Modules kostengünstige Systemdesigns in unterschiedlichsten Märkten. Die standardisierten RCE-Module von MEN machen die kleinen Rechner nun für ein noch breiteres Anwendungsgebiet sofort einsetzbar. Der neueste Vertreter dieser Familie ist übrigens nicht nur robust, sondern auch sicher: Er kommt inklusive einer Vor-Zertifizierung für SIL2.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

www.men.de

Das könnte Sie auch Interessieren