Wasserdichte Steckverbinder Für Bordsysteme

Wasserdichte Steckverbinder
Für Bordsysteme

Um der wachsenden Nachfrage nach kleinen wasserdichten Steckverbindern für Bord-Systeme von Bahnbetreibern gerecht zu werden, hat Souriau einen speziellen Steckverbinder entwickelt, den SMS IP. Er erfüllt die in der Bahnbranche geforderten Standards und verbindet Kompaktheit und Sicherheit: Schutzart IP67, Betriebsspannungen bis 500V und die Einhaltung anspruchsvoller Feuer- und Rauch-Standards.
Der SMS IP wurde bereits von Alstom für dessen Züge der nächsten Generation ausgewählt sowie für Eisenbahnprojekte anderer Equipment-Hersteller für On-Board Applikationen wie Beleuchtung, Türsteuerungen, Anzeigegeräte, Klimaanlagen, SMS-Führerstand etc. Der SMS-IP wurde speziell auf die bei der Eisenbahnindustrie geforderten Standards zugeschnitten. Durch die Verwendung eines speziellen thermoplastischen Kunststoffes verfügt er über eine sehr hohe Widerstandsfestigkeit gegenüber Feuer und Rauch. Er erhielt die R23 / HL23-Klassifizierung des neuen Bahnstandards CEN/TS45-545 sowie eine I3F2 Zertifizierung gemäß des NF F 16-101/16-102 Standards.

Einsetzbar bis 500V

Dank großzügiger Luftspalte und Kriechstrecken sind die Steckverbinder bei Spannungen bis 500V einsetzbar. Trotz sehr kompakter Bauweise, sind die Kontakte geschützt. Die angewandten Richtlinien beim Design waren in Übereinstimmung mit dem NF F 61-030 Standard. Der Steckverbinder wurde getestet für einen Temperaturbereich von -50 bis +100°C; er ist Schock und Vibrationsfest gemäß EN 61-373-Standard Klasse 2. In seiner IP67-Version, verfügt er über vorkonfigurierte Gummidichtungen. Auch eine IP40-Version ohne Gummidichtung ist verfügbar. Das Edelstahl-Verbindungssystem ist robust und sicher. Steckverbinder können problemlos nebeneinander angebaut werden. Auch Kriechströme stellen kein Problem dar, selbst, wenn die Steckverbinder eng zusammengebaut sind.

Souriau
www.souriau.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: PiBond Oy
Bild: PiBond Oy
PSI Institut und PiBond kooperieren

PSI Institut und PiBond kooperieren

PiBond, Hersteller von Materialien für die Halbleiterindustrie, hat mit dem Paul Scherrer Institut PSI, Forschungsinstitut für Natur- und Ingenieurwissenschaften in der Schweiz, eine Vereinbarung über Technologielizenzen und strategische Zusammenarbeit unterzeichnet, um die Entwicklung von lithografischen Werkstoffen der nächsten Generation sowie zukünftige Halbleiterinnovationen voranzutreiben.