Markt für Lithium-Ionen-Batterien im Aufschwung

Der weltweite Markt für Lithium-Ionen-Batterien befindet sich im Aufschwung. Laut der veröffentlichten Datenbank für Lithium-Ionen-Batterien von Interact Analysis, beliefen sich die weltweiten Lieferungen im Jahr 2021 auf 476,3GWh, was einem Anstieg von 72,6% gegenüber 2020 entspricht. Der Sektor der Elektrofahrzeuge treibe die Nachfrage nach Li-Ionen-Batterietechnologie an. Im Jahr 2021 wurden 354,5GWh an EV-Batterien ausgeliefert, was 74,4% der gesamten Batterielieferungen entspricht und einen Anstieg der EV-Batterielieferungen von 90,2% im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Der Anstieg der Lieferungen an den Energiespeichersektor (ESS) im gleichen Zeitraum war mit 113,3% jedoch noch deutlicher. Mit einem Anteil von 11,8% an den gesamten Batterielieferungen liegt der ESS-Sektor in Bezug auf die Nachfrage weit hinter dem EV-Sektor zurück.

Bild: Interact Analysis

Russland und die Ukraine verfügen über riesige unerschlossene Lithiumreserven, und Russland ist derzeit ein großer Exporteur von Nickel, Palladium, Aluminium, Platin, Stahl und Kupfer. Die Situation in der Ukraine und die daraus resultierenden Sanktionen gegen Russland würden daher unweigerlich zu Engpässen in der Versorgung mit einigen Industrierohstoffen führen, so Interact Analysis. Der Markt für Lithium-Ionen-Batterien werde in gewissem Maße davon betroffen sein, aber die Analysten glauben nicht, dass die Auswirkungen massiv sein werden. Bei Lithium ist der entscheidende Punkt, dass die meisten Reserven in Russland und der Ukraine noch nicht erschlossen sind. Der Krieg hat die Pläne zur Förderung verzögert, aber er habe nicht viel von der bestehenden Produktion zunichte gemacht.

Interact Analyses schätzt, dass die weltweite Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien bis 2026 auf über 1,6TWh steigen wird, was einer 5-Jahres-CAGR von 27,9% entspricht. Der Anteil der Lieferungen an EV-Hersteller wird mit 75,9% der Gesamtmenge stabil bleiben, aber die Nachfrage aus dem ESS-Sektor wird zunehmen, mit prognostizierten Lieferungen von insgesamt 312,4GWh, was 19,2% aller Batterielieferungen entspricht. Die Lieferungen von CE-Batterien werden sich im 5-Jahres-Zeitraum voraussichtlich auf 81,3GWh belaufen, mit einer CAGR von 4,4%.

APAC wird den Nachfragemarkt dominieren

Was die regionale Nachfrage betrifft, so wird APAC während des gesamten Prognosezeitraums dominieren. Die Region verbrauchte 75,1% aller Batterielieferungen im Jahr 2021 und wird ihren Anteil bis 2026 mit 74,3% fast halten. Die Studienautoren gehen jedoch davon aus, dass der Markt für Lithium-Ionen-Batterien in Nord- und Südamerika in den nächsten 5 Jahren mit einer CAGR von 29,5% die höchste Wachstumsrate aufweisen wird. EMEA soll mit einem AGR von 27,9 folgen, und erst danach APAC mit 27,6%. Trotz des relativ höheren Nachfragewachstums in Nord- und Südamerika sowie in der EMEA-Region ist der Ausbau der Produktionskapazitäten jedoch ein allmählicher Prozess. Selbst in 2-3 Jahren wird keine der beiden Regionen in der Lage sein, die gesamte lokale Nachfrage zu befriedigen.

Interact Analysis

Das könnte Sie auch Interessieren