Embedded Open Source inklusive Hardware

SSV hat seine Open-Source-Softwarefunktionen mit einem quelloffenen Embedded-Hardware-Konzept ergänzt. Der Anwender soll dadurch die vollständige Kontrolle über die Stücklisten der Hardwarebauteile plus aller zum Einsatz kommenden Softwarekomponenten erhalten. Open-Source-Betriebssysteme, wie z.B. Linux und Zephyr, bilden inzwischen den Mainstream bei der Konzeption einer Embedded-Systems-Lösung. Im Hardwarebereich sieht es noch völlig anders aus: Hier dominieren rechtlich geschütztes Intellectual Property für Halbleiterchips sowie Embedded-Computing-Module den Markt.

Der CAD-Funktionsbaustein: als Schaltbild- und PCB-Datensatz für die Entwicklungsumgebung Altium Designer.
Der CAD-Funktionsbaustein: als Schaltbild- und PCB-Datensatz für die Entwicklungsumgebung Altium Designer.Bild: SSV Software Systems GmbH

Von externen Partnern angebotene Computer-on-Moduls (CoM), Embedded-System-Moduls oder auch System-on-Moduls (SoM) schaffen für den Anwender zahlreiche Abhängigkeiten. Einige davon waren während der Lieferkettenkrise der vergangenen Jahre sehr deutlich wahrnehmbar. Um solchen Herausforderungen zu begegnen, bietet SSV im Rahmen eines ‚Deeply Embedded System‘-Produktkonzepts nun die CAD-Datenquellen für verschiedene SoM-Schaltungen und PCBs inklusive einem angepassten Software-Stack mit Debian-Linux und Firmwarefunktionen zur Integration in eigene Elektronikbaugruppen an. Der Anwender erhält damit sowohl in Bezug auf die aktiven und passiven Hardwarebausteine als auch hinsichtlich der Softwarekomponenten die Kontrolle über die vollständige Stückliste. Er wird dadurch in die Lage versetzt, während des gesamten Produktlebenszyklus eigenständig auf erforderliche Veränderungen reagieren zu können, also z.B. bei EMV-Problemen geeignete schaltungsbezogene Maßnahmen zu ergreifen, einen schwer beschaffbaren Microcontroller auszutauschen oder Software-Updates durchzuführen.

Mit dem eDNP/8331 steht nun die erste praxistaugliche virtuelle SoM-Alternative zur Verfügung. Den Anwendungsschwerpunkt für dieses quelloffene integrierbare Embedded System sieht SSV im Bereich der IoT Connectivity und IoT Security. Daher unterstützen die zur Verfügung stehende Hardware und Firmware schwerpunktmäßig Wireless-Wide-Area-Netzwerkverbindungen per Mobilfunk (von NB-IoT über LTE-m bis LTE-A) sowie Low Earth Orbit (LEO) IoT-Satellitenverbindungen. Zur Verbesserung der Cybersicherheit wird darüber hinaus eine Bedrohungsanalyse gemäß IEC62443-4-1 als Dienstleistung angeboten, um die potenziellen Gefahren für die Schnittstellen einer Anwenderschaltung zu modellieren und geeignete Schutzmaßnahmen zu bestimmen.

Das könnte Sie auch Interessieren