Embedded-Software entwickeln

Grundlagen der Programmierung eingebetteter Systeme

Embedded-Software entwickeln

Der Einstieg in das Thema der Embedded Software-Programmierung erweist sich für fachfremde Informatiker häufig als zeit- und kostenintensiv. Mit dem Buch ‚Embedded-Software Entwicklen‘ will der Autor Thomas Eißenlöffel diesen Einstieg erleichtern.
Oftmals stellen Unternehmen Absolventen von Informatikstudiengängen und Anwendungsprogrammierer ein, in denen sie Software für eingebettete Systeme entwickeln sollen, obwohl sie in Ausbildung oder Beruf bisher nur wenig Kontakt mit technischen Systemen hatten. Thomas Eißenlöffel gibt Hilfestellung bei der Einarbeitung in das Thema, indem er systematisch und anschaulich die grundlegenden Begriffe, Konzepte und Problemstellungen vermittelt. Entlang eines Softwareentwicklungszyklus beschreibt der Autor, wie in jedem Prozess-Schritt die speziellen Anforderungen eines eingebetteten beziehungsweise Echtzeitsystems berücksichtigt werden. Die Phasen umfassen Analyse, Architektur, Design, Implementierung und das Testen. Ausgehend von Anforderungen an Embedded System zeigt das Buch Lösungsansätze für typische Probleme in den jeweiligen Entwicklungsphasen und und diskutiert die Ergebnisse.

Das V-Modell als Anhaltspunkt für die Software-Entwicklung

Die Architektur von Embedded Systeme und ihre Softeware unterschiedet sich grundlegend von der PC-Architektur, die nicht gezielt auf bestimmte Anwendungen zugeschnitten sind. Der Autor geht auf die Notwendigkeit von Echtzeitsystemen in bestimmten Applikationen, die unterschiedlichen Betriebssysteme sowie Entwicklungsumgebungen ein. Das V-Modell, das den Prozess von der Anforderungsanalyse über die Implementierung bis zum Anforderungstest beschreibt, zieht sich durch die einzelnen Themen des Werks. So müssen Programmierer in der Anforderungsanalyse besonderen Wert auf Zeitverhalten, Qualitätsaspekte und die funktionale Sicherheit legen. Das Kapitel Design erklärt, welchen Einfluss Embedded Software-Lösungen auf den Softwareentwurf nehmen, hier zeigen sich wiederum gravierende Unterschiede zur Anwendungsentwicklung für PC und Server. Unter dem Thema Implementierung geht der Autor auf diverse Programmiersprachen ein. Das Buch zeigt Beispiele in der Programmiersprache C. Das Kapitel ergänzen Beschreibungen zu Cross Compilern und die Software-Optimierung. Besonderen Raum widmet der Autor dem Testen des Software in den jeweiligen Entwicklungsabschnitten. Für Änderungen und Versionierung der Produkte bietet sich ein dedizierte Konfigurations- und Variantenmanagement an. Ein Glossar erläutert wichtige Fachbegriffe und Abkürzungen. Das Buch ist im März 2012 im dpunkt.verlag erschienen und kann für einen Preis von 14,90 Euro erworben werden. (jhn) dpunkt.verlag 306 Seiten 34,90 Euro

dpunkt.verlag
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