Performance für Steuerungen und Smartphones


microAptiv: Präzision auf kleinstem Raum

Der stromsparende und kompakte Echtzeit-Embedded-Prozessor-Core microAptiv mit integrierten Standard-I/Os baut auf der MIPS32 M14K Core-Familie mit microMIPS Code Compression Befehlssatz-Architektur auf. Der Kern integriert DSP- und SIMD-Funktionen für Signalverarbeitungsanforderungen in verschiedenen Embedded-Bereichen wie industriellen Steuerungen, Smart Meter, Automotive und leitungsgebundenen sowie drahtlosen Kommunikationstechniken. Das Produkt nutzt eine 5-stufige Pipeline und erzielt nach Herstellangaben 3.09 CoreMark/MHz und 1.57 DMIPS/MHz im microMIPS-Modus mit 40% bzw. 25% höherer Leistung im Vergleich zu anderen Cores. Erhältlich sind MCU- und MPU-Versionen, also optional mit integriertem Cache-Controller/MMU für Mikrocontroller- und Embedded-Anwendungen. Im Vergleich zu früheren Generationen von MIPS-Cores stehen nun mehr Funktionen für Steuerungs- und DSP-Anwendungen zur Verfügung. Zudem existieren neue Speicherschutzeinheiten (Memory Protection Unit) – für Programmcode- und Datensicherheit, microMIPS-exklusiven Ausführungsmodus, sicheres Debugging und 2-Draht-cJTAG-Support.

Verfügbar im Laufe des Jahres

Mit der neuen Prozessor-Generation will MIPS Technologies seine Marktposition im Bereich Home Entertainment halten und den Bereich Netzwerktechnik stärken. Zudem beabsichtigt das Unternehmen seine Position für den hochvolumigen Embedded-Markt auszubauen und Alternativen für die Entwicklung von Mobilfunkanwendungen bieten. Wie das Unternehmen berichtet, konnte es bereits mehrere große Lizenznehmer für die Cores gewinnen. Die Produkte können ab sofort lizenziert werden. Die proAptiv-Cores sollen ab Mitte des Jahres allgemein erhältlich sein und unterstützen eine Reihe von Funktions- und Leistungsanforderungen mit Single- und Multicore-Versionen. Die neue proAptiv FPU steht ebenfalls zur Verfügung. Ab Mitte 2012 soll die microAptiv-Familie in Dual- und Quadcore-Konfigurationen mit einer optionalen FPU erhältlich sein. Single-Core-Versionen sind für das vierte Quartal 2012 geplant. Die Produkte sind zudem ab sofort als Cache/MMU-Version oder als Core ohne Cache verfügbar.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

MIPS Technologies B.V.
www.mips.com

Das könnte Sie auch Interessieren