Embedded-Motor-Controller für BLDC- und BDC-Motoren

Bild: TDK-Micronas GmbH

TDK Corporation hat seine Micronas HVC Embedded Motor-Controller-Familie um den HVC 5223C erweitert, einen voll integrierten Motor-Controller mit Automotive-Grade-1-Qualifikation für den Antrieb kleiner BLDC- und BDC-Motoren mit einem Phasenspitzenstrom von 2A. Der Controller wird im kompakten 5x5mm2 24-Pin-QFN-Gehäuse gefertigt. Neben der Fähigkeit, 1A oder 2A Spitzenstrom zu treiben, bieten die Bausteine HVC 5222C und HVC 5223C motorspezifische analoge und digitale Funktionen, wie z.B. Phasenkomparatoren, einen virtuellen Sternpunkt und Strommessverstärker. Das soll die sensorgestützte und sensorlose Ansteuerung eines einzelnen BLDC-Motors, die H-Brücken-Ansteuerung von bis zu zwei BDC-Motoren und den Antrieb verschiedener anderer Lasten, ermöglichen. Die HVC-Familie, einschließlich HVC 4x und HVC 5x, wurde nun auf sieben voll integrierte Motor-Controller mit drei bis sechs Motorausgängen erweitert, die Spitzenströme von 500mA bis 2A liefern können. Alle Bausteine verfügen über einen 32-Bit-Arm Cortex-M3-CPU-Kern und über wahlweise 32KB oder 64KB Flash-Speicher. Darüber hinaus sind alle Bausteine mit einem 12-Bit-ADC mit 1µs für verschiedene Messungen ausgestattet, was viele Optionen für Anwendungen bietet, die eine genaue Messung erfordern. Sie sind außerdem mit einem LIN-Transceiver und einer UART für die Kommunikation nach der BSM-Methode ausgestattet, was ihre Vielseitigkeit in verschiedenen Anwendungen noch erhöht. Alle HVC-Bausteine sind gemäß AEC-Q100 für den Temperaturgrad-1 qualifiziert, was sie zu einer Lösung für kompakte Aktuatoranwendungen im Automobilbereich macht, die in erster Linie auf thermische Systeme in HEVs oder EVs abzielen. Die AEC-Q100-Qualifikation soll sicherstellen, dass der HVC 5223C hohe Qualitäts- und Zuverlässigkeitsstandards erfüllt, was ihn zu einer geeigneten Wahl für Automobil- und Industrieanwendungen macht.

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