Software AG mit Umsatzplus

Die Software AG hat Mitte Juli ihre vorläufigen Ergebnisse für das zweite Quartal und das erste Halbjahr 2022 bekannt gegeben. Der organische Gesamtumsatz belief sich im zweiten Quartal auf 219,9Mio.€ und im ersten Halbjahr auf 426Mio.€. StreamSets eingerechnet, erwirtschaftete die Software AG im zweiten Quartal einen Konzernumsatz von 226,9Mio.€ und im ersten Halbjahr von 432,9Mio.€. „Die Ergebnisentwicklung im zweiten Quartal wurde geprägt von unserer andauernden Umstellung auf Abonnements und Software as a Service. Aufgrund der schwächeren Entwicklung der Bookings im Digital Business und des sich verändernden gesamtwirtschaftlichen Umfelds haben wir entschieden, den Jahresausblick für die Bookings im Digital Business anzupassen. Der gute Start in den Juli zeigt die anhaltende Stärke der Nachfrage und der Pipeline, und ich bin zuversichtlich, dass wir sowohl unsere angepasste Prognose für die Digital Business Bookings als auch unsere sonstigen unveränderten Ziele für das Jahr 2022 erreichen werden“, so Sanjay Brahmawar, Vorstandsvorsitzender der Software AG.

Auf organischer Basis sank der Produktumsatz im zweiten Quartal um 5,4 Prozent auf 181,8Mio.€, im ersten Halbjahr stieg er um 1,4 Prozent auf 348,7Mio.€. Den IFRS-Umsatz von StreamSets eingerechnet, erreichte der Konzernproduktumsatz im zweiten Quartal 187,6Mio.€ und 354,6Mio.€ im ersten Halbjahr. Der organische Produktumsatz im Digital Business wuchs im zweiten Quartal um 8,4 Prozent auf 130Mio.€ und verbesserte sich damit im fünften Quartal in Folge. Im ersten Halbjahr stieg der Produktumsatz im Digital Business um 8,5 Prozent auf 240,9Mio.€. StreamSets eingerechnet, belief sich der Produktumsatz des Konzerns im Digital Business auf 135,8Mio.€ im zweiten Quartal und auf 246,8Mio.€ im ersten Halbjahr.

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